Donnerstag, 09.05.2024 00:05 Uhr

Concours de`Elegance 2023 - Hampton Cours Palace

Verantwortlicher Autor: Ericht Hein Hampton Cours Palace, 20.09.2023, 09:53 Uhr
Presse-Ressort von: Erich Hein Bericht 8831x gelesen
Concours de`Elegance 2023
Concours de`Elegance 2023  Bild: Erich Hein

Hampton Cours Palace [ENA] Freitag, 1. September 2023: Endlich hatte ich es geschafft, den Parkplatz im Blick: Concours , ich komme! Aber dieser Verkehr, dieses Gewusel rund um Hampton Court Palace war eine Katastrophe auch ohne Klima - Kleber. Trotzdem alles gut gegangen, …

das Auto stand im Kreis seiner Kumpel auf einer abgesicherten Wiese, ich sprintete zum Schloss, denn es waren nur noch 10 Minuten bis sich die Tore zum zwölfjährigen „Concoure de`Elegance öffneten. Bereits am Eingang ein erste Stop: im Eingangsbereich stand ich schon in der Besucherschlange, aber was für ein Wunder, es ging recht zügig voran, was, wie bekannt, in „Good old England“ ja nicht immer der Fall ist.

Bereits von weitem sah ich das ein oder andere Automobil, dass das Londoner Auktionshaus Gooding & Company im Vorhof den interessierten Käufern oder wie ich, den Besuchern ausgestellt hatte. Auch wenn mir das ein oder andere Auto schon gefallen hätte,aber bei den zu bietenden Preisen machte ich mich schnell weiter in Richtung Schlossgarten. Dort angekommen, durch die Tür gehend wäre ich beinahe mit Prince Michael of Kent zusammen gestoßen, nah klar war er da, ist er doch Schirmherr dieser Veranstaltung und ein begeisterter Autofahrer.

Zwar macht Prince Michael für sein Alter noch eine gute Figur, aber mein Blick richtete sich auf eine atemberaubende Auswahl an bedeutenden Legenden der La Sarthe, darunter 10 Gewinner und 4 Doppelsieger – des legendärsten Rennen der Welt, den 24-Stunden von Le Mans. Echt stark, denn in dieser Zusammensetzung habe ich die Top-Sieger noch nicht gesehen. Wie ich später erfuhr konnte man den hundertsten Geburtstag des 24-Stunden-Rennen von Le Mans hier im Hampton Court Palace in Kooperation mit dem L` Automobile Club de L` Quest feiern.

Eine grandiose Idee; für jedes geschossene Bild dieser Formation nur 1 Euro, ich hätte doch glatt bei der Auktion von Gooding & Company mitbieten können und sogar ein Fahrzeug ersteigern können. Hätte!!! Samstag in der Frühe, die meisten Besucher saßen noch beim Frühstück, schlenderte ich durch die elegant angelegte Parkanlage, kam an den ausgestellten Automobile vorbei und fühlte mich in deren Epoche versetzt.

Bei einem außergewöhnlichen seltenen Fahrzeug einem herrlichen Maserati A6GSC/53 Fura-Spider von 1955 verweilte ich eine Zeit lang, war es doch eines von drei Fahrzeugen, die mit einer herrlichen Fura Karosserie fertiggestellt wurde, einer von zwei die erhalten geblieben sind. Ein wahres Meisterwerk italienischen Designs - gilt doch dieser Fura-Spider als eines der schönsten und begehrtesten Autos der 1950er Jahre überhaupt. Der A6GSC/53 – das „CS“ steht für „Corsa Sport“ – wurde ursprünglich für die Sportwagen-Weltmeisterschaft 1953 entwickelt und verfügt über einen leistungsstarken 170 PS starken Reihensechszylindermotor.

Ich wünschte mir, das diese wahre Kunstwerk der Automobilkunst, die perfekte Mischung aus filigranem Spider-Design, herrliches Handling und kraftvoller Rennwagenleistung den Titel „Best of Show“ 2023 erhalten würde. Und wirklich, auch die Besitzer der anderen Fahrzeuge sahen dies genauso. Sie wählten ihn zum „Best of Show“. Es gab auch nicht nur diesen einen „Maserati“ der mich und die fast 15.000 Besucher faszinierten, mit Nichten. Klassenauszeichnungen wurden für verschiedene Epochen vergeben – wiederum von den jeweiligen Besitzern der Autos ausgewählt. Hier eine Auswahl der Besten:

In der Kategorie der 1920er-Jahre war es der zweifache Le-Mans-Gewinner Bentley. Die 1930er-Jahre siegte der wunderbar originelle Typ 59. Ein atemberaubender Jaguar XKSS von 1956 gewann in der Klasse der 1950er Jahre. In der heiß umkämpften Kategorie der 1960er-Jahre war es ein Ferrari 250 GT SWB California Spidervon 1961 mit dem sich sein damaliger Besitzer Alain Delon für so manche Zeitung und Magazine ablichten lies. Lamborghini Miura P400 SV Baujahr 1971 ein ikonischer Supersportwagen siegte in der Klasse der 1970er Jahre. „Future Classics“ ein Wettbewerb für zukünftige Klassiker zeigte sich ein Ultra-High-Performance-Valkyrie, als ein 2023 Martin Valkyrie in Siegerpose.

Dieser zwölfte „Concours of`Elegance „2023 war für mich der bisher spektakulärste schlechthin. Gekonnt und mit Herz und Verstand wurden alle Register gezogen um eine elitäre Auswahl von Fahrzeugen aus fast allen Epochen der Automobilgeschichte dem Besucher von Hampton Court Palace zu offerieren. Rund 15.000 Besucher hatten drei wunderschöne Tage, herrliches Wetter, eine traumhafte Kulisse und nicht zu vergessen wunderschöne und interessante Autos ob klein oder groß. Was will das Oldtimer-Herz mehr.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.